Zweite vor Rückrundenauftakt, Erste vor Derby

17.03.2017 06:44 von Albrecht Morast

Nachdem unsere Erste Mannschaft bereits zwei Rundenspiele in diesem Jahr absolviert hat, geht am bevorstehenden Wochenende auch unsere Zweite, die SG Götzingen/Eberstadt, auf Punktejagd. Beide Teams spielen am Sonntag, den 19. März. Unsere Zweite gastiert um 12:45 Uhr bei Eintracht Walldürn 2 und unsere Erste empfängt um 15:00 Uhr zuhause unseren Nachbarn aus Hettingen zum Derby.

Zur Ersten Mannschaft: Richtungsweisend dürfte die bevorstehende Partie für unsere Erste Mannschaft sein. Nach der 3:5 Niederlage in Schweinberg, bei der unser Trainer Jürgen Göbes „zu viele einfache Fehler“ sowie „einen Rückschritt“ im Vergleich zum Spiel gegen Rosenberg sah, steht am Sonntag das Derby gegen den FC Hettingen an. Bedingt durch die anderen Ergebnisse vom vergangenen Spieltag rutschte unsere Mannschaft nicht nur auf den elften Rang zurück, sondern auch der Vorsprung auf den Relegationslatz und die Abstiegsplätze sind geschmolzen. Ob gerade in dieser Situation das Derby gegen den Ortsnachbarn zur richtigen Zeit ansteht?

Wiedergutmachung ist angesagt

Die Redaktion beantwortet diese Frage mit einem schlichten und einfachen „ja“. Nach der Niederlage in Schweinberg und die hohe – aber auch verdiente Hinspielniederlage beim FC Hettingen (1:5) – ist gleich doppelte Wiedergutmachung angesagt. Einerseits sollten die Leistungen und Einstellungen beim torlosen Heimspiel gegen Rosenberg Mut machen. Andererseits haben die letzten fünfzehn Minuten am vergangenen Sonntag gezeigt, dass unsere Spieler auf jeden Fall das Potenzial zum Punkten haben.

Allerdings müssen auch unsere Gäste punkten, um die „rote Laterne“ möglichst schnellstens abgeben zu können. Aktuell belegt Hettingen mit 13 Punkten den 17. Platz. Letzte Woche waren unsere Gäste spielfrei. Davor unterlag der FC gegen Schweinberg unglücklich mit 0:1. Daher sollte unsere Mannschaft vor Hettingen gewarnt sein.

Zur Zweiten Mannschaft: Schon vor dem ersten Spieltag geht die „Suche“ nach einer Startelf los. Sowohl in Götzingen als auch in Eberstadt sieht die Personalsituation alles andere als rosig aus. Daher muss geschaut werden, welche Spieler am Sonntag um 12:45 Uhr in Walldürn auflaufen können.

Zehn Spiele stehen für die B2-Ligisten noch an

Das 1:1 Unentschieden aus dem Hinspiel würde unsere Spielgemeinschaft gerne wiederholen. Allerdings spricht die Trainingsbeteiligung nicht gerade für sich.

In der Tabelle liegen beide Teams nebeneinander. Walldürn 2 ist mit 16 Punkten Siebter und unsere Zweite mit einem Zähler weniger einen Rang dahinter. Für alle 12 B2-Ligisten stehen in diesem Jahr noch zehn Partien an, denn eine wurde bereits vor dem Jahreswechsel durchgeführt.

Zur Übersicht (Sonntag, den 19. März):

12:45 Uhr Eintracht Walldürn 2 – SG Götzingen/Eberstadt

15:00 Uhr TSV – FC Hettingen