Resümee der Stadtmeisterschaft für die Göbes-Mannen: Wie letztes Jahr der zweite Platz

19.07.2016 06:28 von Albrecht Morast

Wie ein Jahr zuvor, standen sich im Endspiel um die Buchener Stadtmeisterschaften erneut der TSV Buchen und der TSV Götzingen gegenüber und auch diesmal behielt der Landesligist – wenn gleich in einer ausgeglicheneren Partie – mit 4:3 die Oberhand. Trotz der Niederlage war die Stimmungslage bei unserer Mannschaft bestens. Nachfolgend werden die insgesamt vier Partien binnen zwei Tage kurz Revue passieren gelassen. Im Tor spielten sowohl David Hoog als auch unser Trainer Jürgen Göbes.

1. Vorrundenspiel FC Bödigheim – TSV 1:4

Das erste Vorrundenspiel in der Gruppe C konnte unsere Mannschaft, in der bei dem Turnier Spieler aus der Ersten als auch zweiten Mannschaft eingesetzt wurden, gegen den FC Bödigheim mit 4:1 gewinnen. Früh ging unser Team in Führung (7. Minute), doch praktisch im direkten Gegenzug gelang dem A-Ligisten der Ausgleich.

Felix Holderbach trifft gleich dreimal

Unsere Mannschaft agierte engagiert und auch mit dem richtigen Ziel vor Augen, jedoch wurden teilweise hochkarätige Möglichkeiten fahrlässig liegengelassen. Nichtsdestotrotz fuhren unsere Spieler zum Auftakt einen souveränen Erfolg ein. In die Torschützenliste trugen sich dreimal Felix Holderbach sowie einmal Tim Jaufmann.

2. Vorrundenspiel VfL Eberstadt – TSV 2:3

Im Kreisligaduell und abschließenden Vorrundenspiel war die Ausgangssituation klar: Eberstadt musste gewinnen, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren, unserer Mannschaft genügte bereits ein Unentschieden für die Runde der letzten Vier.

Felix Holderbach traf in der fünften Minute vom Elfmeterpunkt aus, nachdem Mike Rösch zuvor regelwidrig von den Füßen genommen wurde. Wenig später entschied der Unparteiische erneut auf den „Punkt“, da Felix Holderbach im Sechzehnmeterraum zu Fall gebracht wurde. Eine strittige Situation, denn unmittelbar zuvor bekam der Gefoulte den Ball an seine Hand. Alex Dörr verwandelte zum 2:0.

Im zweiten Durchgang erhöhte Mike Rösch nach Zuspiel von Tim Jaufmann auf 3:0. Im Anschluss daran kam der Landesliga-Relegationsteilnehmer aus Eberstadt besser in die Partie und verkürzte noch auf 2:3.

Halbfinale TSV – SV Hettigenbeuern 3:0

Auf dem Papier schien die Partie zwischen dem Kreisligisten und dem B-Ligisten eine klare Angelegenheit zu sein. Ohne Felix Holderbach, der erst zur Halbzeit eingewechselt wurde, tat sich unsere Mannschaft gegen kompakt stehende Hettigenbeuerer lange Zeit schwer. Nach dem Seitenwechsel gelang Tim Jaufmann die Führung. Als Mike Rösch wenig später durch einen Distanzschuss zum beruhigenden 2:0 traf, war die Messe gelesen. Den Endstand markierte Felix Holderbach durch einen verwandelten Foulelfmeter.

Endspiel TSV Buchen – TSV 4:3

„Aller guten Dinge sind drei“ lautet ein bekanntes Sprichwort, doch beim Endspiel sollte es nicht klappen. Vor zwei Jahren scheiterte unser Team im Halbfinale gegen den TSV Buchen (0:1), letztes Jahr im Endspiel mit 1:5 und gestern knapp mit 3:4.

Gleich dreimal trug sich Felix Holderbach im Endspiel in die Torjägerliste ein, doch auch seine Treffer führten nicht zum Titelgewinn (1:0, 2:2, 3:2). Der Landesligist aus Buchen zeigte sich cleverer und abgeklärter vor dem gegnerischen Gehäuse, weshalb Buchen das Endspiel für sich entschied.

Erwähnenswert sind noch die Ehrungen für Felix Holderbach, der sich mit acht Treffern die Torjägerkanone sicherte, sowie für Mike Rösch, der von den Trainern zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde.

Bedanken möchte sich der TSV Götzingen ganz herzlich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die den TSV bei der Durchführung sowohl im Voraus, Nachgang als auch während des Festes unterstützten!

Die nächsten Spiele:

Freitag, den 22. Juli, 19:00 TSV – FC Schloßau (Verbandspokal)

Samstag, den 23. Juli, SG Eberstadt/Götzingen – Spvgg Hainstadt in Eberstadt (Kreispokal)