Vermeidbare Niederlage beim ersten Pflichtspiel 2024

06.03.2024 06:59 von Albrecht Morast

Eine vermeidbare 1:2 Niederlage musste unsere erste Mannschaft gestern Abend beim Heimspiel in Götzingen gegen den VfB Altheim hinnehmen. Vermeidbar deshalb, weil unsere Beckmann-/ Müller-Mannen eine Vielzahl an teilweise hochkarätigen Chancen liegen gelassen hat. Die beiden Spieler der Partie waren ganz klar bei unseren Gästen: VfB-Keeper Marc Moschüring und -Torjäger Elias Weber, der die beiden Treffer unserer Gäste erzielte (30. und 53. Minute). Alex Häfner verkürzte in der 75. Minute durch einen Handelfmeter zum 1:2 Endstand.

Chancen auf beiden Seiten

Mehrere verletzungsbedingte Ausfälle mussten unsere Trainer hinnehmen, weshalb es zu Veränderungen in der Abwehr kam. Christian Schiemer, Sven König und Sven Burkhardt mussten genauso wie Tim Häfner und Stefan Vasko pausieren. Beide Mannschaften suchten von Beginn an den Weg Richtung gegnerisches Gehäuse. In der 7. Minute musste Moschüring zum ersten Mal sein Können unter Beweis stellen - zunächst gegen Alex Häfners Schuss und direkt danach gegen Mike Röschs Nachschuss. Auf der anderen Seite landete ein Schuss von Elias Weber am Pfosten (16.). Anschließend konnten sich beide Torhüter auszeichnen. Zunächst scheiterte Manuel Dose (20.), bevor Joschua Schwarz stark im Eins-gegen-Eins gegen den enteilten Henrik Wiessner retten musste. In der 30. Minute war er schließlich chancenlos. Einen Abspielfehler in unserer Hintermannschaft nutzt Elias Weber zum 0:1. Durch den Gegentreffer wirkte unsere Mannschaft verunsichert. Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Karl Kovacs schoss Alex Häfner aus aussichtsreicher Position über das Ziel.

Heute war mehr drin...

Dominik Brunner kam für Alex Dörr frisch in die Partie. Der zweite Spielabschnitt war noch keine drei Zeigerumdrehungen alt, als unsere Gäste den zweiten Treffer auf dem Fuß hatten. Elias Weber traf den Pfosten, doch das Spielgerät konnte erst durch den Einsatz von gleich drei Abwehrspielern zu einem Eckball geklärt werden. So richtig wach war unsere Mannschaft noch nicht. Nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte schaltete Altheim schnell um und Elias Weber erhöhte durch einen schönen Schuss aus 20m ins lange Eck zum 0:2. Eine Aufbruchstimmung war bei unserem Team leider nicht zu erkennen. Im Allgemeinen wirkte unser Team verbal sehr ruhig, was man ansonsten nicht gewohnt ist.

Mitte des zweiten Durchgangs wurde unserem Team ein Foulelfmeter zugesprochen. Symptomatisch zur Partie parierte VfB-Keeper Moschüring den Strafstoß. Der Fehlschuss wirkte wie ein Weckruf. Unser Team spielte nun zielstrebiger nach vorne und erarbeitete sich gefühlt im drei Minuten-Takt teilweise hochkarätige Chancen. Doch entweder wurden die Möglichkeiten zu leichtfertig vergeben oder der Altheimer Schlussmann hielt bravourös. Beim Handelfmeter von Alex Häfner in der 75. Minute war er dann chancenlos - 1:2. In der verbleibenden Zeit gab es weitere sehr gute Möglichkeiten für unser Team, doch irgendwie war der Wurm drin und der Ausgleichtreffer wollte nicht fallen. Wie sagte einst Andreas Brehme: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß".

Zu erwähnen ist die schwere Verletzung eines VfB-Spielers in der Nachspielzeit. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld knickte er beim Aufkommen auf den Boden um und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gute Besserung.

Die nächsten Spiele:

Samstag, den 16.03.2024, 15:30 Uhr TSV Buchen3 - SpG2