Keinen Sieger im ersten Pflichtspiel im Jahr 2017

05.03.2017 17:57 von Albrecht Morast

Zum ersten Pflichtspiel im Jahr 2017 erwartete unsere Erste Mannschaft bei zwar trockenem, allerdings auch teilweise windigem Wetter den TSV Rosenberg. Unser Trainer Jürgen Göbes sprach vor der Partie, dass er unser Team nach den zwei Testspielen im Vergleich zu den anderen Kreisligisten noch nicht abschätzen könne. Nach dem Spiel gegen den Tabellenfünften zeigte sich unser Coach über weite Strecken mit der Leistung unserer Spieler zufrieden.

Neben dem weiterhin angeschlagenen Felix Holderbach, der seit knapp einem halben Jahr nicht mehr trainieren konnte, musste Manuel Götz angeschlagen mit der Auswechselbank Vorlieb nehmen. Ansonsten gab es in der Startformation keine Überraschungen.

Auf dem unebenen Geläuf, Betreuer Albert Egenberger sprach von einem „Acker“, war kein kontrollierter Spielaufbau für alle Protagonisten schwierig. Dennoch wurde das Spielgerät nicht unnötig aus den eigenen Reihen nach vorne geschossen. Unsere Gäste ließen unseren Spielern zunächst bis zur Mittellinie freies Geleit zu und konnten damit in ihrer eigenen Verteidigung die Räume eng halten.

Bereits in der zwölften Minute wurde Thomas Ballweg mit der gelben Karte verwarnt, nachdem er gegen seinen Gegenspieler einen Moment zu spät kam. Die erste Strafraumszene sahen die Zuschauer in der zwölften Minute, als Jonas Aumüller Tim Jaufmann sah. Allerdings agierte dieser in dieser Situation zu unentschlossen und blieb in der gegnerischen Abwehr hängen. Kurz darauf setzte sich Tim Jaufmann über die rechte Seite durch, spielte quer in die Mitte zu Kapitän Mike Rösch, von wo aus dessen Schuss abgefälscht wurde (17. Minute). Anschließend schoss Jonas Aumüller nach Zuspiel von Christian Müller zentral auf den reaktionsschnellen Gästetorwart.

Ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten

Auf der anderen Seite wären um ein Haar unsere Gäste in Führung gegangen. Manuel Stieber wurde von zwei Rosenberger Angreifern überspielt, doch unser Verteidiger konnte mit einem langen Bein zur Ecke klären (19.). Anschließend touchierte ein Schuss unserer Gäste die Latte (23.). In der 36. Minute klärte erneut Manuel Stieber in höchster Not und bewahrte unsere Mannschaft vor dem Rückstand.

Unsere Gäste kamen besser in den zweiten Spielabschnitt, wenngleich Chancen auf beiden Seiten Mangelware blieben. Die besten für unsere Mannschaft hatte Jonas Aumüller (53., 68., 77.), wobei er bei allen Möglichkeiten im Gästetorwart seinen Meister fand. Gerade in der 77. Minute hielt der Rosenberger Schlussmann einen Kopfball von Jonas Aumüller bravourös.

Thomas Ballweg verletzungsbedingt ausgewechselt

Schrecksekunde dann in der 63. Minute: Nach einem Foul blieb Thomas Ballweg im eigenen Strafraum verletzt liegen und musste nach einer Behandlung ausgewechselt werden. An dieser Stelle gute Genesung!

Rosenberg hatte in der 64. Minute die beste Möglichkeit des Spiels, als ein Gästespieler alleine auf unseren Torwart Marcel Fischer zulief, jedoch unser Schlussmann im Eins gegen Eins Sieger blieb. Kurz darauf flog ein strammer Schuss an unserem Tor vorbei.

Letzten Endes blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden, wodurch keine Mannschaft das Spielfeld als Verlierer verlassen musste.

Aufstellung: Marcel Fischer, Fabian Aumüller, Moritz Öppling, Manuel Stieber, Dominik Müller, Christian Müller, Jonas Aumüller, Tim Jaufmann, Mike Rösch, Alex Dörr, Thomas Ballweg.

Auswechslungen:     David Holderbach für Thomas Ballweg

Fabian Ballweg für Fabian Aumüller

Manuel Götz für Jonas Aumüller

Ersatzbank:               Lukas Schäfer, Albrecht Morast.

Das nächste Spiel:

Sonntag, den 12. März, 15:00 Uhr, FC Schweinberg - TSV