Keine Punkte für Erste Mannschaft

12.03.2017 20:14 von Albrecht Morast

Keine Zähler konnte unsere Erste Mannschaft vom Auswärtsspiel beim FC Schweinberg bzw. aus Hardheim mit nach Hause nehmen, denn die Partie, welche in Hardheim auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen wurde, ging mit 3:5 verloren. Bereits zur Halbzeit lag unser Team mit 0:2 in Rückstand. Nach dem Spiel meinte unser Trainer Jürgen Göbes, dass zu viele Fehler gemacht wurden, die von den Schweinbergern eiskalt ausgenutzt wurden.

Flotter Beginn auf beiden Seiten

Eine Woche nach dem torlosen Auftakt im Jahr 2017 nahm unser Trainer zwei Veränderungen vor. Thomas Ballweg konnte verletzungsbedingt doch nicht mitspielen, weshalb David Holderbach für ihn in die Startformation rückte. Außerdem begann Fabian Ballweg in der Verteidigung für Fabian Aumüller, der angeschlagen auf der Ersatzbank Platz nahm. Apropos Ersatzbank: Zwar standen insgesamt vier Ergänzungsspieler auf dem Spielberichtsbogen, doch davon waren zwei Torhüter.

Aufgrund der beiden Testspiele auf dem Kunstrasenplatz in Buchen war das Terrain zwar nicht ganz neu, aber trotzdem ungewohnt. Die Partie begann ohne Abtasten und bereits nach 58 Sekunden sahen die Zuschauer die erste gute Chance. Mike Rösch wurde im Mittelfeld zu Fall gebracht. Christian Müller schnappte sich das Spielgerät und führte den Freistoß schnell aus, da er den gestarteten Jonas Aumüller sah, dessen Schuss allerdings knapp am Pfosten vorbeiflog.

Auf der anderen Seite stand unser Schlussmann Marcel Fischer in der vierten Minute zum ersten Mal im Mittelpunkt. Der FC sah eine Lücke in unserer Hintermannschaft, in der am heutigen Nachmittag teilweise die Kommunikation fehlte, sodass ein Gegenspieler alleine vor unserem Torwart auftauchte, der das Duell „Eins-gegen-Eins“ für sich entschied. Im Anschluss daran wurde unser Gastgeber immer besser und erspielte sich mehrere gute Möglichkeiten (9., 14., 17. Minute), die noch ungenutzt blieben. In der 20 Minute ging Schweinberg durch einen berechtigten Foulelfmeter mit 1:0 in Führung.

Unsere Mannschaft wirkte verunsichert und ideenlos. Der FC machte die Räume geschickt zu, wodurch unsere Spieler zu langen Bällen gezwungen wurden, welche des Öfteren nach dem „Bumerang-Prinzip“ schneller als gewollt zurückkamen. Durch einen „Sonntagsschuss“ aus 22 Metern erhöhte Schweinberg auf 2:0 (33.). Der nächste Schock kam in der 38. Minute auf, nachdem Moritz Öppling verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. An dieser Stelle alles Gute!

Schlussviertelstunde mit fünf Treffern

Laute Worte fand unser Trainer in der Halbzeitpause. Doch scheinbar trugen diese keine Früchte, denn nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff gelang dem FC der dritte Treffer, nachdem sich der Torschütze gleich gegen drei Spieler unbehindert durchsetzen konnte. In der 57. Minute hatte Christian Müller den Anschlusstreffer auf dem Fuß, jedoch scheiterte er am Heimtorwart.

Als Schweinberg eine viertel Stunde vor Schluss der vierte Treffer durch einen Freistoß gelang, war die Partie bereits entschieden. Doch plötzlich wurde unsere Mannschaft besser und eine Schlussviertelstunde mit fünf Treffern wurde eingeläutet.

Zunächst gelang Mike Rösch das 1:4 (82.). Hervorgegangen war eine gekonnte Kombination über Christian Müller und Jonas Aumüller hin zu unserem Kapitän. Fast im Gegenzug stellte Schweinberg die alte Differenz her (84.), ehe Mike Rösch nach Zuspiel von Jonas Aumüller den zweiten Treffer erzielte (89.). In der Nachspielzeit war es Jonas Aumüller, der nach einem Freistoß von Alex Dörr am schnellsten schaltete und den 3:5 Endstand markierte.

Für einen neutralen Zuschauer war es sicherlich ein spektakuläreres Spiel. Allerdings muss unser Trainer Jürgen Göbes bis zum kommenden Sonntag gleich mehrere Baustellen beheben, denn dann steht das Derby gegen Hettingen an.

Aufstellung: Marcel Fischer, Dominik Müller, Manuel Stieber, Christian Müller, Moritz Öppling, Jonas Aumüller (1), Tim Jaufmann, Mike Rösch (2), Alex Dörr, David Holderbach, Fabian Ballweg.

Auswechslungen:        Manuel Götz für Moritz Öppling

Albrecht Morast für David Holderbach