1. Mannschaft baut Tabellenführung aus

26.03.2012 05:33 von Rechner Uli (Admin)

knapper Sieg in Bofsheim/Bretzingen verliert zuhause gegen Leibenstadt

Viel hatte sich die erste Mannschaft für das Auswärtsspiel in Bofsheim vorgenommen- denn der benachbarte SV sorgte letztes Jahr für die einzige Heimniederlage. Damals unterlag der TSV durch ein spätes Elfmetertor mit 1:2. Genau dasselbe Ergebnis war auch das Endergebnis in Bofsheim. Doch diesmal hatten unsere Männer nach dem Spiel die Nase mit 2:1 vorne. Durch diesen Sieg und bedingt durch die 0:1 Niederlage des SV Bretzingen zuhause gegen Leibenstadt konnte unsere Mannschaft die Führung in der Tabelle auf reale 5 Punkte ausbauen.

Von Beginn an versuchte der TSV die Hintermannschaft aus Bofsheim früh unter Druck zu setzten und es standen  bereits nach drei Spielminuten vier Eckbälle zu Buche. Doch das war es dann auch schon. Anstatt weiter Druck aufzubauen und den Gegner in der gegnerischen Hälfte zu stören, fand der SV immer besser ins Spiel. Auf dem schwer bespielbaren Rasenplatz waren genaue Zuspiele Mangelware. Im Gegenteil: Ungenaue Pässe und Annahmefehler prägten das Bild in der ersten Halbzeit. Der TSV versuchte sein Glück mit langen Bällen, doch auf dem kleinen Platz in Bofsheim war dies die falsche Taktik. Auch die Außenspieler wurden nicht in das Spiel mit einbezogen, vermutlich konnte man ihre Ballkontakte vor der Pause an einer Hand abzählen. Somit waren alle froh, als der Schiedsrichter zur ersehnten Halbzeit abpfiff.

Anscheinend fand Spielertrainer Uwe Bernhardt während der Pausenansprache die richtigen Worte, denn die Mannschaft war nun bereit, mehr zu geben. So gelang Martin Volk mit einem Schuss aus etwa 20 Metern in der 55. Spielminute das umjubelte Führungstor. Und dann war der TSV wach und zur Stelle! Keine drei Minuten später durften die Rot-Weißen wieder jubeln. Diesmal nach einem Eckball. Thorsten Stauch musste den Eckball aus kurzer Distanz nur noch einköpfen und durfte sich so über seinen zweiten Saisontreffer freuen. Anschließend machte der TSV weiterhin Druck und bestimmte so das Spiel. Oliver Herbst hatte nach einem Freistoß die große Chance die Führung auszubauen, doch sein Kopfball fand nicht den Weg ins Tor. Ab der 75. Spielminute war dann die Heimmannschaft wieder etwas besser in der Partie. So kam es dann des Öfteren vor, dass die TSV-Hintermannschaft den Ball nicht richtig klären konnte und es zu unnötigen Fouls vor dem Strafraum kam. Genau so ein unnötiges Foulspiel ereignete sich in der 80. Minute. Bei dem anschließenden Freistoß hatte Torwart Albrecht Morast das Nachsehen: Der Ball wurde immer länger und der Keeper konnte sich nicht mehr lang genug strecken. So schlug der Ball im Tor des TSV ein und die Mannschaft musste den ersten Gegentreffer in der Rückrunde hinnehmen. Nun entwickelte sich eine Zitterpartie, doch Chancen konnten auf keiner Seite mehr herausgespielt werden. So endete das Derby nach 90. Spielminuten mit 2:1 für den TSV.

Für das kommende Spitzenspiel am Sonntag in Bretzingen muss Coach Uwe Bernhardt dann die richtigen Worte finden, damit der TSV von Beginn an präsent ist und dort hoffentlich punkten kann.

Bericht von Albrecht Morast

Aufstellung 1. Mannschaft