Heute stellt sich Thomas Ballweg den Fragen der Redaktion

20.02.2015 06:37 von Albrecht Morast

Das mittlerweile vierte Interview binnen drei Wochen können Sie seit dem heutigen Freitag auf unserer Homepage lesen. Nach Mike Rösch, Felix Holderbach und Jürgen Göbes stellt sich nun Thomas Ballweg den Fragen der Redaktion.

Erfreulicherweise befindet sich Thomas Ballweg, der in der Vorrunde seinen 18. Geburtstag feierte, nach seiner schweren Verletzung auf dem Weg der Besserung.

Redaktion: Hallo Thomas,

am Mittwoch hast du nach langer Zeit mit lockerem Laufen angefangen. Was für ein Gefühl war das für dich, endlich wieder die Fussballschuhe schnüren zu dürfen, um die eine oder andere Runde gemächlich um den Sportplatz laufen zu können?

Thomas: Es war nach so langer Abstinenz phantastisch, endlich die Fussballschuhe anziehen zu können. Ich selbst dachte nicht, dass ich bereits nach drei Monaten wieder auf dem Sportplatz stehen würde. Ich glaube, dass hat auch die Mannschaft sehr gefreut.

Wie hast du die Zeit in der „sportfreien“ Zwangspause überstanden?

Es war für mich eine schwierige Zeit. Hierbei haben mir vor allem meine Familie und meine Freunde geholfen. In den ersten sieben Wochen konnte ich fast nicht laufen. Glücklicherweise konnte ich weiterhin in die Schule gehen, sonst wäre mir zuhause die Decke auf den Kopf gefallen.

Zwei starke "Sechser": Thomas Ballweg (li) und Christian Müller

Wie sehen deine kommenden Wochen und Monate aus, damit du langsam fit wirst?

Ein Mix zwischen Physiotherapie und lockerem Laufen auf dem Sportplatz. Irgendwann möchte ich auch wieder mit dem Ball trainieren. Aber eins nach dem anderen.

Man hört häufig, du hast dich schwer verletzt. Was ist da genau passiert und welche Verletzungen hast du dadurch mitgetragen?

Die Verletzung hab ich mir beim letzten Vorrundenspiel Ende November bei der A-Jugend zugezogen. Beim Auswärtsspiel in Dertingen haben wir 2:1 geführt, ehe das Unglück etwa nach einer halben Stunde geschah. Nach einem Eckball bin ich zum Kopfball hochgestiegen, wo es zu einem Kontakt mit dem gegnerischen Torwart kam. Anschließend bin ich beim Aufkommen auf dem Rasenplatz umgeknickt. Ich hab gehört, wie es knackte und hab gleich tierische Schmerzen in der Wade gespürt.

Letzten Endes habe ich mir das Wadenbein in Höhe der Syndesmose gebrochen, welche ebenso verletzt ist. Bis jetzt wurde ich zweimal operiert, wobei eine dritte Operation im Sommer ansteht.

Du wirst vermutlich erst im März 2016 nach deinen Abiturprüfungen bei einem Spiel auflaufen können. Über welche Überschrift würdest du dich einen Tag nach deinem ersten Spiel in der Zeitung freuen?

Ich würde mich freuen, wenn wir eine gute Leistung abrufen könnten und das Spiel für uns entscheiden. Das ist mir wichtiger als irgendeine Überschrift.

Danke Thomas für das Interview und weiterhin alles Gute!

Danke auch.