Heute findet "Woodstock" bei uns statt

02.07.2011 13:33 von Rechner Uli (Admin)

.. und am Sonntag gibt es neben den Stadtmeisterschaften auch wieder einen Walkinglauf

„Was lange währt ...“,  die über Wochen andauernden Vorbereitungen haben ein Ende, heute startet beim TSV Fortuna das „Sommermärchen 2011“. Es erinnert an das legendäre Musikfestival „Woodstock“, das im August 1969 auf einer riesigen Farm in Bethel/White Lake in der Nähe New Yorks stattfand und auch heute nach Jahrzehnten für viele Musikfreunde noch ein Begriff ist. Musikproduzent Michael Lang, der Ideengeber, hatte damals die Absicht, einer neu aufkommenden sozialen Bewegung ein weltweites und musikalisches Sprachrohr geben.

Das Phänomen Woodstock steht noch immer als Höhepunkt der US-amerikanischen Hippiebewegung, als Ausdruck eines neuen völlig anderen Lebensgefühls. Heute noch gängige Begriffe wie Hippies oder Blumenkinder, Selbstverwirklichung oder Friedensbewegung gründen in diesem Ereignis, auch der Slogan „Make love, not war!“. Die Veranstaltung damals glitt den Organisatoren völlig aus den Händen, verlief total chaotisch. Rund 30 Bands traten dabei auf und lockten statt der erhofften 60.000 mehr als 400.000 Besucher an. In freier Natur feierten sie völlig losgelöst von allen Konventionen „Love, Peace und Happiness“ und sorgten so für völlig unkontrollierbare Zustände.

Das 5. Götzinger Sommermärchens soll natürlich keinesfalls eine solche ausufernde oder überschwappenden Rockfete werden. Vielmehr ist als Erinnerung an den „Mythos Woodstock“ eine Benefiz-Gala unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Brötel geplant. Der Eintritt zu diesem Open-Air-Musikfestival ist frei, alle Bands und Interpreten verzichten auf eine Gage, der Erlös wird einem sozialen Projekt des Neckar-Odenwald-Kreises zufließen. Ganz im Gegensatz an die Irrungen damals will der TSV einfach musikalisch an jene Epoche erinnern, an das damals propagierte „neue freie Lebensgefühl“, natürlich ohne die unerfreulichen Begleiterscheinungen. Drogen und Zügellosigkeit werden dabei absolut keinen Platz finden, Musik und Freude sind angesagt, ergänzt durch eingie Überraschungseffekte. So lädt der TSV alle Musikfreunde aus nah und fern ein zum Nacherleben des „Woodstock-Feelings“ bei Musik von der Freilichtbühne auf einer eigens errichteten Farm im Western-Stil ein. Zu diesem fröhlichen „Flower-Power-Fest“, einem Familienfest mit musikalischen Leckerbissen für alle Altersstufen, werden zehn Gruppen aus der Umgebung mit ihren Darbietungen beitragen. Zusätzlich werden Duo-Auftritte und Solo-Interpreten das musikalische Angebot abrunden. Die Besucher und Musikfreunde erwartet somit ein breites Spektrum an musikalischer Kost, insbesondere Lieder und Schlager der 60-er und 70-er Jahre, natürlich auch solche in deutscher Sprache. Jung und Alt dürften gespannt sein auf beispielsweise die Auftritte der Bands des BGB und der Realschule Buchen oder Nadine Heck (Langenelz), auf die Gruppe „Hammers Bold“ sowie ehemalige Sängerinnen und Sänger der Cultgruppe „United Sounds“, aber auch auf verschiedene jugendliche Lokalmatadoren oder Schlagerstar Heinrich (Hornung). Nicht zuletzt werden neben einigen überraschenden „Special Guests“ unter der Regie von „Fischi“, der auch als Mitorganisator gewonnen werden konnte, ehemalige Mitglieder der „Party Animals“ mit an Bord sein. Beginn ist heute um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Outfit und Kleidung aus der Woodstock- bzw. Blumenkinder-Ära ist  erwünscht und gerne gesehen. Für den Fall kühler Witterung sind Feuerstellen im Farmgelände installiert, es wurde nichts unversucht gelassen, den Besuchern weitgehend echte Woodstock-Atmosphäre zu vermitteln.

Die Sonnenblume wurde in Anlehnung an Woodstock zum Logo des Events gekürt. Die Besucher sollen daher auch bei freiem Eintritt mit einer Sonnenblume begrüßt werden. Um diese Besonderheit realisieren zu können, hat der TSV auf einer Reihe von Grundstücken frühzeitig Sonnenblumen aussäen lassen – die Ehrenmitglieder des TSV brachten so in einem an landwirtschaftliche Praktiken der 60-er Jahre erinnernden Sondereinsatz rund 180.000 Sonnenblumenkerne in die Erde. An die jungen und kleinen Besucher haben die Organisatoren natürlich auch gedacht – für sie wird am Sonntag ab 14 Uhr  ein bunter Kindernachmittag angeboten. Dazu werden insbesondere Kinder und Familien auf die TSV-Sportanlage eingeladen. Dabei soll auch den kleinen Besuchern „Woodstock“-Feeling vermittelt werden, beispielsweise durch Ponyreiten, Sträußchen binden und andere Aktivitäten für „kleine Blumenkinder“. Neben diesen Angeboten wird die mit diversen Tieren besetzte Farm für die Kinder sicher ein Highlight werden. Außerdem steht morgen Sonntag der 5. Götzinger Walking-Treff auf dem Programm, dabei sind Einzelstarter und Gruppen in de Disziplinen Walking und Nordic-Walking zur Teilnahme eingeladen. Angeboten wird ein landschaftlich interessanter Rundkurs von 7,7 km. Auf die stärkste Teilnehmergruppe wartet ein Preis. Anmeldungen sind bis zum Start um 10 Uhr möglich. Start ist beim TSV-Sportheim.

Bericht Walter Jaufmann