Futsal-Hallenkreismeisterschaften: B-Jugend für Badische Meisterschaften qualifiziert

14.01.2023 20:24 von Albrecht Morast

Am heutigen Samstag fanden für unsere B- und A-Jugendmannschaften die Hallenkreismeisterschaften im Futsal in Rosenberg statt. Futsal ist verglichen mit dem "herkömmlichen" Hallen-Fußball etwas anders. Nachfolgend die wichtigsten Regeln:

• Futsal wird ohne Bande und mit kleineren, für die Halle sprungoptimierten Bällen gespielt.
  • 3x2 m große Tore ("Handball-Tore").
  • Zwei Schiedsrichter leiten die Partien gleichberechtigt.
  • Der Ball wird nicht eingerollt, sondern eingekickt. Der Ball muss nach der Ballfreigabe innerhalb von vier Sekunden gespielt werden (ebenfalls bei Eckstößen sowie Straß- und Freistößen).
  • Die direkten Freistöße pro Mannschaft werden zusammengezählt und bei einer gewissen Anzahl folgen direkte Freistöße vom Zehn-Meter-Strafstoßpunkt für die gegnerische Mannschaft.
  • ...weitere Besonderheiten im Vergleich mit dem "herkömmlichen" Hallen-Fußball.

Unsere B-Jugend, die als JSG Hettingen/Schlierstadt/Buchen am Spielbetrieb teilnimmt, stellte bei den Hallen-Kreismeisterschaften drei Mannschaften. Die eine Mannschaft konnte alle sechs Spiele für sich entscheiden und somit die Hallen-Kreismeisterschaft für sich entscheiden. Die beiden anderen Teams landeten auf den Plätzen vier und fünf. Durch den Erfolg qualifizierte sich unsere B-Jugend für die Badischen Hallen-Kreismeisterschaften, die am 11. oder 12. Februar in Weinheim ausgetragen werden.

Unsere A-Jugend nahm bei den Hallen-Kreismeisterschaften mit zwei Mannschaften teil. Die JSG Buchen/Hettingen/Schlierstadt2 landete auf dem siebten, die erste Mannschaft auf dem zweiten Platz. Hierbei betrug der Rückstand auf den Sieger des Turniers, die JSG Ravenstein/Rosenberg, lediglich einen Punkt, weshalb die Badischen Meisterschaften nur knapp verpasst wurden.

Auch für die D- und C-Jugendmannschaften werden Hallen-Futsal-Meisterschaften ausgetragen. Nähere Informationen dazu sind auf der Homepage www.fussball.de zu entnehmen.