Erste mit letztem Saisonspiel, Zweite bereits in Sommerpause

26.05.2016 06:21 von Albrecht Morast

Befindet sich unsere Zweite Mannschaft seit Sonntag in der verdienten Sommerpause, steht für unsere Erste noch eine Partie an, ehe auch unsere „Göbes-Mannen“ sich von der ersten Kreisligarunde erholen können. Am 30. Spieltag, an dem es für manche Mannschaften sowohl um die Relegation in die Landesliga als auch den Ligaverbleib sowie die Relegation in die A-Klasse geht, wird am kommenden Sonntag, den 29. Mai, um 17:00 Uhr (!) angepfiffen. Dann empfängt unsere Erste den TV Hardheim.

Zur Ersten Mannschaft: „Wir vergeben zu viele Chancen“, berichtete Martin Schwarz im internen „Live-Ticker“, als Jonas Aumüller der zwischenzeitliche Treffer zum 2:1 in Hettingen gelang. Zwar monierte Martin Schwarz die fahrlässige Chancenauswertung, doch erzielten zweimal Felix Holderbach sowie Mike Rösch drei weitere Tore zum 4:1 Auswärtserfolg, wodurch die Punkte 47-49 eingefahren und der fünfte Platz verteidigt wurden.

Schon beim Abschlusstraining am Freitag vor dem Derby war von Trainer Jürgen Göbes zu erkennen, der das Tor hütete, dass er gegen seinen ehemaligen Verein in einer Saison nicht zweimal verlieren wolle (Hinspiel: 1:2). Durch eine couragierte Mannschaftsleistung – mit drei Veränderungen nach der 1:2 Niederlage gegen Donebach mit Dominik Müller, Felix Holderbach und Jürgen Göbes für Tobi Radefahrt, Martin Volk und Thomas Ballweg – gelang unserem Team der Dreier beim Ortsnachbarn.

Landesliga-Relegation doch noch möglich?

Vor einigen Wochen stand im Vorbericht „Was wäre, wenn…“. Solche Vermutungen sind auch für das bevorstehende Wochenende möglich, sowohl für unsere Erste als auch für unsere Gäste aus Hardheim. Betrachten wir zunächst die Situation des TVH:

Durch den 4:1 Erfolg zuhause gegen Eintracht Walldürn belegt Hardheim Rang 13, der den Klassenerhalt bedeutet. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden müssten unsere Gäste auf den Sportplatz nach Schweinberg blicken, wo Adelsheim gastiert. Mitaufsteiger Adelsheim lauert mit einem Zähler Rückstand hinter Hardheim und belegt den Relegationsplatz. Bedingt durch das bessere Torverhältnis von Adelsheim könnte dem letztjährigen A-Klassenmeister ein Unentschieden genügen, sofern Hardheim bei uns nach 90 Minuten das Spielfeld als Verlierer verlassen würde.

Man könnte die Spekulationen, Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten selbstverständlich an dieser Stelle näher beleuchten, doch dies würde den Rahmen sprengen. Ganz einfach zusammengefasst: Bei einem Erfolg unserer Gäste spielen sie auch nächstes Jahr in der Kreisliga.

Der letzte Spieltag: Es darf gerechnet werden...

Unsere Mannschaft, beflügelt durch den Derbyerfolg, wird selbst auf einen Dreier spielen. Es darf weiter gerechnet werden: Sicher ist der Aufstieg Erfelds in die Landesliga, denen wir hiermit herzlichst gratulieren! Gommersdorf 2 reicht ein Punkt, um sich für die Landesliga-Relegation zu qualifizieren. Allerdings dürfen sie nur an den Entscheidungsspielen teilnehmen, wenn ihre Erste nicht aus der Verbandsliga absteigt. Sollte dies geschehen, würde das Relegationsrecht weitergereicht werden. Höpfingen 2 darf dies nicht annehmen (weil Höpfingen 1 aus der Verbandsliga absteigt), weshalb der Vierte plötzlich der Relegationsteilnehmer ist. Dies ist aktuelle der VfL Eberstadt, der nur wegen eines besseren Torverhältnis (um 12 Treffer besser) vor uns liegt.

...noch sind nicht alle Entscheidungen gefallen!

Wir fassen zusammen: Aufgrund der gerade geschilderten Ereignisse und Theorien darf es am Sonntagnachmittag keinen langweiligen Kick geben! Für beide Mannschaften geht es noch um etwas.

Daher würden sich unsere Spieler der Ersten Mannschaft zum Saisonabschluss über zahlreiche Zuschauer freuen. Unabhängig von der Partie gegen den TVH dürfen wir alle auf eine erfolgreiche Spielzeit zurückblicken.

Zur Zweiten Mannschaft: In der Sommerpause befindet sich jetzt unsere Spielgemeinschaft, die die Saison auf dem achten Platz beendet. Wegen der 0:3 Niederlage gegen die SG Erfeld-Gerichtstetten 2 rutschte unser Team einen Rang nach unten.

Dennoch sollte das Endergebnis unserer Spielgemeinschaft als nicht negativ zu beurteilen sein, denn unsere Zweite spielte in dieser Spielzeit zum ersten Mal mit unserem Ortsnachbarn aus Eberstadt zusammen.

Zur Übersicht:

Sonntag, den 29. Mai, 17:00 Uhr TSV – TV Hardheim