Erste Mannschaft von letztwöchiger Niederlage gut erholt

14.10.2018 19:17 von Albrecht Morast

Neun Tage nach der 3:0 Niederlage zuhause gegen den TSV Rosenberg stand für unsere Erste Mannschaft am heutigen Sonntag mit dem FC Schloßau ein weiterer Meisterschaftsfavorit gegenüber. Am Ende konnten sich unsere Polk-Mannen mit 2:1 (1:1) beim letztjährigen Landesligisten durchsetzen. Unsere Zweite war dieses Wochenende dagegen spielfrei.

Bei nochmals sommerlichen Temperaturen Mitte Oktober begann unsere Elt stark und hatte durch Alexander Häfner (6. Minute) und Christian Müller (15.) die ersten guten Möglichkeiten. Auf der anderen Seite mussten Manuel Götz und Max Popp in höchster Not kären (18.), bevor ein FC-Freistoß knapp über unser Gehäuse ging (21.). Besser machte es dagegen Jonas Aumüller: Fast im Gegenzug verwertete er einen Eckball zur 1:0 Führung (22.). Erneut brachte derselbe Spieler das Spielgerät im gegnerischen Tor unter, doch das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits, sodass es vorerst bei dem einen Treffer blieb (29.). Nachdem Felix Holderbach zwei Chancen vergab, wurde Schloßau vor der Pause immer besser und erhöhte den Druck. Konnte zunächst eine Doppelchance verteidigt werden, glich der FC unmittelbar vor dem Pausenpfiff zum 1:1 aus. Hervorgegangen war ein Fehler in unserer Hintermannschaft, welcher von dem Heimteam eiskalt genutzt wurde.

Nach dem Seitenwechsel hatte Schloßau die erste Chance der zweiten Halbzeit (53.). Die Zuschauer sahen im Folgenden ein munteres Hin und Her, wobei keine weitere Tore fielen. In der 72. Minute musste unser Torwart Max Popp Kopf und Kragen riskieren. In der 88. Minute kam schließlich der Auftritt von Mike Rösch. Wurde er nach überstandener Verletzung letzte Woche eingewechselt, fand auch heute eine Viertelstunde vor Spielende dessen Einwechslung statt. In dieser Situation stand er goldrichtig und schoss den Ball aus 14 Metern an die Unterkante der Latte, von wo das Spielgerät ins Tor sprang - neuer Spielstand: 2:1. Anschließend verteidigte unser Team mit Mann und Maus den knappen Vorsprung, der auch nach dem Abpfiff des Schiedsrichter standhielt.

Die nächsten Spiele am Sonntag, den 21. Oktober, in Eberstadt:

13:15 Uhr TSV/VfL 2 - SpG Rippberg2-Wettersdorf/Glashofen2

15 Uhr TSV/VfL - Spvgg Hainstadt