Erste gewinnt Heimspiel in Eberstadt

26.10.2019 21:41 von Albrecht Morast

Noch einmal zeigte sich der Goldene Herbst von seiner schönsten Seite. Daher war es nicht verwunderlich, dass bei strahlendem Sonnenschein eine Vielzahl an Zuschauern den Weg zum Kreisligaspiel zwischen unserem TSV/VfL1 gegen den TTSC Buchen fand. Bedingt durch den 2:1 (1:0) Erfolg unserer Polk-Mannen war auch lange Zeit nach dem Schlusspfiff noch einiges im Eberstadter Sportheim los.

Doch nun zum Spiel: Die etwa 150 Zuschauer - vermutlich hätten sich mehr Zuschauer auf dem Sportplatz eingefunden, wenn nicht zeitgleich die Bundesliga gespielt hätte - sahen in der zweiten Minute die erste hochkarätge Chance für unseren TSV/VfL1: Mike Rösch schickte den entheilten Jonas Aumüller auf Reise. Alleine vor dem gegenerischen Torwart fand er allerdings im 1-gegen-1 im Gästetorwart seinen Meister, der reaktionsschnell den Schuss zu einer Ecke parierte. Nach dem Spiel sagte Jonas Aumüller, er habe zu viel Zeit zum Überlegen gehabt und somit die falsche Entscheidung getroffen.

Nach einer weiteren guten Chance für unseren TSV/VfL1 (6. Minute) entwickelte sich eine Partie ohne nennenswerte Möglichkeiten. Im Fachjargon würde vermutlich bei dem Spiel im Mittelfeld von "gegenseitigem Abtasten" gesprochen werden. Aus einer solchen Situation resultierte schließlich die Führung für unsere Farben. Unsere Gäste verloren im Mittelfeld den Ball, sodass Stefan Vasko - identisch wie bei Jonas Aumüllers Chance - auf Reise geschickt wurde, den Gästetorwart umkurvte und zum 1:0 vollendete. Bis zur Pause vergaben unsere Polk-Mannen zwei weitere Chancen, sodass die Seiten mit dem 1:0 gewechselt wurden.

Im zweiten Spielabschnitt musste unser Keeper Max Popp mit der tiefstehenden Sonne klarkommen. Doch unser Schlussmann sah kurz nach Wiederanpfiff einen schön herausgespielten Spielzug, den Jonas Aumüller durch ein Kopfballtor zum 2:0 krönte (48.): Mike Rösch spielte den Ball in die "Gasse" zu Tim Häfner, der fast an der Eckballfahne in die Mitte zu Jonas Aumüller flankte, der dann schlussendlich das Spielgerät aus sechs Metern einnickte.

Im Folgenden zog sich unsere Mannschaft zurück und überließ dem TTSC mehr Spielanteile. In der 69. Minute gelang unseren Gästen das 1:2. Aufgrund eines Fehlers im Spielaufbau schaltete der TTSC schnell um und konnte durch einen Schuss aus 25 Metern, bei dem der Ball hin und her flatterte, verkürzen. Plötzlich schöpften unsere Gäste wieder neuen Mut und Elan. Fast hätte es auch zum Ausgleich gereicht, doch ein Schuss aus sieben Metern ging über unser Tor (82.). Auf der anderen Seite sorgte der eingewechselte und quicklebendige Felix Ballweg für Gefahr im Gästestrafraum; doch auch er fand bei seinen beiden Einschussmöglichkeiten im Gästetorwart seinen Meister.

Letzten Endes beendete das souverän leitende Schiedsrichtergespann nach 93. Minuten die Partie. Festzuhalten bleibt, dass gerade die Chancenauswertung zu wünschen übrig lässt. Da beste Möglichkeiten zu leichtfertig vergeben worden sind, wurde das Spiel gegen Ende nochmals unnötig spannend.

Das nächste Spiel morgen (27.10.2019) in Eberstadt:

13:15 Uhr TSV/VfL/SVS2 - FC Schweinberg2

Trotz des Erfolgs gab es viel zu notieren: Unser Trainer Matze Polk. Foto: Albrecht Morast