Erste erreicht zweite Runde im Verbandspokal

22.07.2016 23:01 von Albrecht Morast

„Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“, lautet eine bekannte Floskel aus dem Fanvolksmund, die jeder sofort versteht. Im heutigen Verbandspokalspiel zwischen unserem TSV Götzingen und dem FC Schloßau gab es eine Überraschung, indem unsere „Göbes-Mannen“ gegen den Landesligisten mit 2:1 (1:0) gewinnen konnten.

Mike Rösch und Felix Holderbach waren unsere Torschützen

Nach auskurierter Verletzung begann Jonas Aumüller, der bei den Stadtmeisterschaften noch pausierte, auf seiner gewohnten Position im linken Mittelfeld. Neben ihm starteten Mike Rösch sowie Alex Dörr, im Angriff startete Felix Holderbach. In der Verteidigung wurden Christian Müller, Thomas Ballweg, Dominik Müller, Fabian Aumüller, Manuel Stieber und David Holderbach aufgestellt. Trainer Jürgen Göbes spielte im Tor.

Ohne großes Abtasten sahen die Zuschauer zwar eine flotte Partie, jedoch ohne zwingende Torraumszenen, wodurch die beiden Torhüter bei schwülen Temperaturen eher einen angenehmeren Abend hatten. Der Favorit aus Schloßau zeigte ein gekonntes Kombinationsspiel, doch unsere vielbeinige Abwehrreihe war stets auf der Hut. Die Möglichkeiten unserer Gäste verfehlten unser Gehäuse.

Wenige Minuten vor der Halbzeit gelang unserer Mannschaft nach einem schönen Spielzug der Führungstreffer. Jonas Aumüller war über die linke Seite enteilt und zog in den Strafraum herein. Dort passte er zu Felix Holderbach, der zu Kapitän Mike Rösch querlegte. Unser Spielführer überwand den Gästetorwart aus sieben Metern zum 1:0 Pausenstand.

Mit der Sonne und der Führung im Rücken spielte unser Team im zweiten Durchgang Richtung Sportheim. Wie durch den Spielstand zu erwarten war, erhöhte der Verbandsliga-Relegationsteilnehmer das Tempo und drang unsere Mannschaft in unsere eigene Hälfte.

Auf der einen Seite keinen Elfmeter gepfiffen, dafür auf der anderen

In der 62. Minute wurde Mike Rösch im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, doch es folgte kein Pfiff des Unparteiischen – eine diskussionswürdige Entscheidung. Wurde auf der einen Seite nicht auf den „Punkt“ gezeigt, entschied der Schiedsrichter in der 71. Minute auf der anderen Seite auf Foulelfmeter. Christian Müller, der am Montag seinen 22. Geburtstag feierte (an dieser Stelle noch alles Gute nachträglich), kam gegen seinen Gegenspieler einen Tick zu spät. Jürgen Göbes konnte den Ball zunächst noch abwehren, doch beim Nachschuss war unser Trainer gegen den Schützen chancenlos.

Mit zunehmender Spieldauer deutete alles auf eine Verlängerung hin, doch Felix Holderbach gelang in der 83. Minute der 2:1 Endstand. Wie auch bei der Stadtmeisterschaft schickte Mike Rösch unseren Spieler mit der Rückennummer Sieben auf Reise.

Zeitungsberichterstatter Gert Schwarz sprach nach der Partie von einer „hundertprozentigen Chancenauswertung unserer Mannschaft“. Matze Ibach, der alle Interessierten über den Live-Ticker informierte, sah einen Sieg, der „in Ordnung“ ging.

Sobald die Anstoßzeiten und die gegnerische Mannschaft für die zweite Runde feststehen, wird dies auf unserer Homepage bekanntgegeben.

Aufstellung: Jürgen Göbes, Fabian Aumüller, Manuel Stieber, Dominik Müller, Alex Dörr, Christian Müller, Thomas Ballweg, David Holderbach, Jonas Aumüller, Mike Rösch (1), Felix Holderbach (1).

Auswechslungen:        Manuel Götz für Dominik Müller

Martin Hornung für David Holderbach

Stefan Link für Jonas Aumüller.

Ersatzbank:                David Hoog.

Am morgigen Samstag, den 23. Juli, spielt unsere Spielgemeinschaft Götzingen/Eberstadt im Kreispokal um 14:00 Uhr in Eberstadt gegen die Spvgg Hainstadt.