Ehrungen beim 90-jährigen Jubiläum des TSV

18.07.2016 10:40 von Rechner Uli (Admin)

Götzingen (jm). „Ehre dem Ehre gebührt!“, hat schon Goethe in „Faust“ formuliert.

Das gilt auch heute und gebührt in ganz besonderem Maße dem Ehrenamt. Aus gutem Grund nutze daher der TSV Fortuna Götzingen sein Jubiläum zum 90-jährigen Bestehen als Plattform für die Auszeichnung verdienter Mitglieder. Bei der Begrüßung der Gäste - unter ihnen Sportkreisvorsitzender Manfred Jehle, Fußballkreis-Vorsitzender Klaus Zimmermann, Turngau-Vorsitzende Roswitha Hajek und Ortsvorsteher Egbert Fischer - zum musikalischen Frühschoppen mit der Musikkapelle Götzingen beim 90-jährigen Jubiläum verwies Vorstand Uli Rechner darauf, dass der Verein ohne das enorme Engagement aus den Reihen der Mitglieder nicht funktionieren könne.

Er unternahm einen kurzen Rückblick in die Vereinshistorie, verwies auf die derzeit in der höchsten Spielklasse im Kreis agierenden Fußballer und das Gesamtangebot des TSV und betonte, dass man das ehrenamtliche Engagement durch Ehrungen honorieren möchte. Er zeichnete dann unter großem Beifall die Spieler Markus Fischer und David Hoog durch Überreichung der Vereins-Ehrennadel in Silber für ihren über zehnjährigen aktiven Einsatz aus.

90 Jahre sind eine Jubiläumsfeier wert, sie haben enormes ehrenamtliches Engagement von vielen  eingefordert.

Er ging auch ein auf die aktuellen Verhältnisse im Sport und besonders die Situation der Vereine in der heute so materiellen Zeit. Die ehrenamtlichen Vereinsfunktionäre werden immer mehr gefordert, ihnen zollte er großen Dank und Anerkennung. Jehle schilderte sodann die langjährige und vielseitige Laufbahn von Uli Rechner als Sportler und Vereinsfunktionär, den er in Anerkennung dieser Verdienste mit der Ehrennadel des Badischen Sportbundes (BSB) in Bronze auszeichnete. Dem Jubelverein wünschte er weiterhin eine gute und vor allem zukunftsorientierte Weiterentwicklung.

Die Ehrennadel des Main-Neckar-Turngaues in Gold bekam Regina Biemer-Vilgis, seit 1993 Trainerin der Montags-Turnerinnen, durch Roswitha Hajek überreicht. Sie schilderte deren Laufbahn in der im Jahre 1965 begründeten Turnabteilung des TSV. Glückwünsche galten dem TSV, der gut aufgestellt sei, die künftigen Herausforderungen zu meistern.

Für den badischen Fußballverband (BFV) hatte Fußballkreis-Vorsitzender Klaus Zimmermann gar einen„Ehrungs-Marathon“ mit neun Spielerehrennadeln und acht Verbandsehrennadeln zu absolvieren.

Auch er entbot Glückwünsche zum Vereinsjubiläum und dankte dem TSV als stets zuverlässigem Partner im Fußballkreis. Zimmermann sprach die Probleme des Amateur-Fußballs gegenüber der „Übermacht“ Profifußball an und appellierte eindringlich an Verbands- und Vereinsfunktionäre, den Amateurfußball als Basis dieses Sportes nicht zu vernachlässigen und vor allem im Engagement für die Jugend nicht nachzulassen.

Verbunden mit Dank und Anerkennung überreichte er sodann die Auszeichnungen und Urkunden. Die BFV-Spieler-Ehrennadel übergab er in Silber an Dominik Müller für 15 Jahre, in Bronze an Manfred Blank (14 Jahre), Marco Mayer (13 Jahre), David Hoog (12 Jahre), Patrick Seitz (12 Jahre), Sebastian Müller (12 Jahre), Alexander Dörr (11 Jahre), Stefan Link (11 Jahre) und Markus Fischer (10 Jahre).

Die BFV-Verbands-Ehrennadel für langjähriges Vereinsengagement durften in Empfang nehmen in Gold Erwin Holderbach und Wilfried Rösch, in Silber Michael Aumüller und schließlich in Bronze Albert Egenberger, Bernd Heffner, Thilo Jaufmann, Uli Rechner und Jürgen Rösch.

Für Jürgen Rösch hatte Sport-Vorstand Martin Schwarz noch eine besondere Ehrung seitens des TSV parat, er überreichte ihm verbunden mit großem Dank und begleitet von stürmischem Beifall ein Dankpräsent für seinen vielseitigen und unermüdlichen langjährigen Einsatz für „seinen“ TSV Fortuna.

Ortsvorsteher Fischer überbrachte Grüße der Ortschaftsverwaltung und vor allem auch des Bürgermeisters und der Stadt beglückwünschte alle Geehrten. Verbunden mit Hinweisen auf den Stellenwert des Jubelvereins für die Dorfgemeinschaft und dessen breites Mitwirken im Gemeinschaftsleben dankte er allen Engagierten und wünschte dem Verein weiterhin  sportlichen Erfolg und eine gute Entwicklung.   jm