Bericht zu den Stadtmeisterschaften 2011 beim Sommermärchen

06.07.2011 12:10 von Rechner Uli (Admin)

Stadtmeister TSV Buchen

Der TSV Buchen konnte zum dritten Mal in Folge die Stadtmeisterschaften gewinnen. Von Anfang an bestimmte der Neu-Verbandsligist das Geschehen auf dem festlich gerichteten Sportgelände in Götzingen und beendete die Vorrunde in der Gruppe A mit einem Torverhältnis von 11:0 Toren und 6 Punkten. Aus der Gruppe B konnten sich der SV Waldhausen als Erster qualifizieren und der TTSC Buchen schaffte den Sprung ins Halbfinale als bester Zweiter. Der SV Hettigenbeuern sicherte sich in der Gruppe C den Halbfinaleinzug. Somit schieden die restlichen fünf Vereine aus dem Stadtbezirk Buchen, nämlich der VFL Eberstadt, der TSV Götzingen, der FC Bödigheim, die Spvgg Hainstadt und der FC Hettingen, bereits nach der Vorrunde aus dem Wettbewerb um die mittlerweile 37. Buchener Stadtmeisterschaft aus.

Die beiden Halbfinalspiele wurden am Sonntag bereits um 10.30 Uhr und 11.55 Uhr ausgetragen. Vor den beiden Halbfinalbegegnungen und dem Endspiel bekamen die zahlreichen Zuschauer in Götzingen ein besonderes Erlebnis geboten, denn Turnierleiter Martin Schwarz vom TSV Götzingen veranstaltete mit den jeweiligen Trainern vor den genannten Entscheidungsspielen eine kurze Pressekonferenz.

Im ersten Halbfinale standen sich dann der SV Waldhausen und der TSV Buchen gegenüber. Der A-Ligist aus Waldhausen konnte lange gegen den drei Ligen höher spielenden TSV Buchen mithalten, auch weil der Torhüter vom SV Waldhausen, Christian Schulze, mit zahlreichen Glanzparaden einen vorzeitigen Rückstand seines Teams verhindern konnte. Allerdings musste er trotzdem vier Mal den Ball aus dem Tornetz holen und der TSV Buchen gewann das Spiel letztlich hoch verdient mit 4:0.

Das zweite Halbfinale, indem sich die beiden A-Ligisten TTSC Buchen und der SV Hettigenbeuern gegenüberstanden, gestaltete sich als ein sehr spannendes Spiel. Der TTSC Buchen war zwar zum größten Teil die spielbestimmende Mannschaft, konnte aber keine Chance im Tor von Hettigenbeuern vollenden. So kam es dann, wie es kommen musste: Es war bereits in der zweiten Minute der Nachspielzeit, als ein Spieler vom HSV einen Freistoß beim Spielstand von 0:0 aus etwa 25 Metern unhaltbar in den Winkel zum 1:0 hämmerte.

Somit stand fest, dass der SV Waldhausen und der TTSC Buchen im Halbfinale um den Stadtpokal ausgeschieden waren und sich der TSV Buchen als auch der SV Hettigenbeuern im Endspiel gegenüberstanden.

Bis zum Finale, das um 17.30 Uhr angepfiffen wurde, konnten die Zuschauer interessante Jugendspiele anschauen, indem die Bambini/F-Jugend, die C-Jugend und die Juniorinnen jeweils ein Freundschaftsspiel absolvierten. An den beiden Tagen zuvor spielten außerdem noch die E-Jugend und die Damenmannschaft.

Das Endspiel, das vor einer stattlichen Anzahl von Zuschauern ausgetragen wurde, sollte den Höhepunkt vom sportlichen Teil des diesjährigen Sommermärchens vom TSV Götzingen darstellen. Den Unterschied von drei Ligen konnte man deutlich erkennen und so gewann der TSV Buchen das Finale auch souverän mit 4:0 gegen den SV Hettigenbeuern und kassierte damit in keinem Spiel bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften ein Gegentor.

Die Siegerehrung wurde auf der „Woodstock-Tribüne“ ausgetragen, die vom Bürgermeister der Stadt Buchen, Roland Burger, vom Turnierleiter Martin Schwarz und den beiden Vorständen des TSV Götzingen, Wilfried Fischer und Uli Rechner, gehalten wurde. Dabei erhielt nicht nur jede teilnehmende Mannschaft ein Erinnerungsbild in Form eines Mannschaftsfotos, sondern das Schiedsrichtergespann vom Endspiel wurde auch geehrt. Des Weiteren wurden zum ersten Mal bei den Buchener Stadtmeisterschaften der beste Spieler, der bester Torhüter und der Torschützenkönig des Turniers ausgezeichnet. Der beste Spieler vom Turnier war Muhammed Cakar vom TTSC Buchen und den besten Torhüter stellte der SV Waldhausen mit Christian Schulze. David Reimann, vom neuen und alten Stadtmeister, erzielte in den vier Spielen neun Tore und war so unangefochten der Torschützenkönig. Der TSV Buchen, der den Wanderpokal unter Bengalischem Feuer entgegennahm, gewann die Stadtmeisterschaft damit zum bereits neunten Mal und konnte so die Stadtmeisterschaft am häufigsten gewinnen.

Bericht von unserem Sportkameraden Albrecht Morast

unten aufgeführt die teilnehmenden Mannschaften bei den Stadtmeisterschaften