Bericht über das Trainingslager der Mädchenmannschaft

23.07.2012 17:02 von Rechner Uli (Admin)

Am vergangenen Wochenende fuhr unsere D- und C-Jugendmädchenmannschaft ins Trainingslager nach Hohenfurch in Bayern. Abgesehen von einer Spielerin, die aus persönlichen Gründen nicht mitfahren konnte, war das komplette Team mit 24 Spielerinnen und 7 Betreuern unterwegs. Die Spielerinnen, die zwischen den Jahren 1997 und 2000 geboren wurden, haben sich mindestens genauso auf das Wochenende gefreut wie die Betreuer.

Am Freitagmittag ging die etwa 320 Kilometer lange Anreise in unser Nachbarbundesland los. Dort angekommen wurden die Zimmer im Hotel Negele bezogen.

Anschließend ging es nach Altenstadt zum zweistündigen Training, wo man sich anschließend im Vereinsheim durch Pizzaessen wieder stärkte. Nachdem wir wieder in unserer Unterkunft angekommen waren, ging es auch relativ schnell in die Federn, da alle von der Trainingseinheit und der Fahrt sehr müde waren.

Am Samstagmorgen gab es gegen 8 Uhr Frühstück, zu dem auch alle pünktlich angetanzt kamen. Auf dem Programm stand ein Ausflug in das etwa 60 Kilometer entfernte Kempten. In Deutschlands „ältester Stadt“ hatten die Mädels die Möglichkeit, ein wenig durch die Innenstadt zu bummeln. Um 14Uhr stand auch schon wieder die Heimreise ins Hotel an, wo dann eine kurze Erholungsphase auf dem Programm stand.

Gegen 16Uhr setzte sich unser Autokonvoi bei heftigem Regen nach Peiting in Bewegung, wo Freundschaftsspiele geplant waren. Aufgrund des heftigen und nicht aufhörenden Regens stand die Ansetzung der Spiele auf der Kippe. Glücklicherweise legte sich mit der Zeit der Regen und unsere Jüngsten, die D-Jugendlichen, konnten dann doch noch gegen den TSV Peiting spielen. Der TSV Peiting ist ein sehr erfolgreicher Frauenfußballverein, bei denen zahlreiche Spielerinnen aus den anliegenden Gemeinden stammen. So gibt es in Peiting mehrere Frauenjugendmannschaften, die an Meisterschaftsrunden teilnehmen und gleich zwei Frauenseniorenmannschaften. Also war uns klar, dass wir es mit einem „harten“ Brocken zu tun haben werden.

Unsere D-Jugendmannschaft konnte in der ersten Halbzeit noch sehr gut mitspielen, weshalb es zur Halbzeit auch torlos 0:0 stand. In der zweiten Halbzeit ist das Team allerdings eingebrochen und folgegerecht kassierten wir sechs Gegentreffer. Man muss aber auch erwähnen, dass bei unserem Gegner gleich zwei C-Jugendspielerinnen mitgespielt haben, welche eigentlich das ganze Spiel gestalteten. Ohne diese beiden Spielerinnen hätten wir das Freundschaftsspiel sicher nicht verloren, da unsere Jüngsten ein sehr anschauliches Spiel von uns gaben. Doch klar war natürlich: der Spaß sollte im Vordergrund stehen.

Im Anschluss daran kamen unsere älteren Spielerinnen aus der C-Jugend zum Einsatz. Es entwickelte sich von Anfang an eine ausgeglichene Partie. Am Ende ging das Spiel zwar mit 2:3 verloren, doch ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, da das Peitinger Tor von einem männlichen Torwart gehütet wurde, der mit mehreren Glanzparaden den gerechten Ausgleich verhinderte. Beide Tore für den TSV erzielte Emily.

Während wir uns im Sportheim von Peiting zum Abendessen mit Spaghetti und Salat stärkten, spielten parallel unsere ganz „große“ Mädchenmannschaft um Trainer Klaus Öppling und Werner Hasselbach gegen den TSV Peiting. Dieses Spiel konnte mit 2:1 gewonnen werden.

Daraufhin ging es wieder ins Hotel.

Am Sonntagmorgen durften die Mädels ausschlafen, ehe es zum Frühstück ging. Anschließend wurden die Sachen gepackt und es ging nach Altenstadt zu einem weiteren Freundschaftsspiel. Aufgrund mehrerer Verletzungen und Erkältungen konnten gleich mehrere Spielerinnen nicht mitspielen. Das Testspiel ging mit 5:3 für unsere Mädels aus. Da die Mädels bereits Mitte der zweiten Halbzeit mit 4:0 führten, stellten unsere Trainer Thilo Jaufmann und Jürgen Kilian die Mannschaft komplett um, so dass Altenstadt auch drei Treffer erzielen konnte. Die Tore für den TSV erzielten Michelle, Katharina, Ann-Kathrin, Nina und Pia.

Bei allen drei Spielen unserer Mädels kämpften alle bis um den letzten Grashalm und dabei wurde eine sehr gute mannschaftliche Leistung erzielt.

Hatten wir freitags und samstags noch Pech mit dem Wetter, strahlte die Sonne dann aber wenigstens bei der Heimfahrt.

Der Abschluss wurde am Sonntagabend in Bofsheim in der „Krone“ zusammen gefeiert, so dass ein gelungenes und sehr gut geplantes Wochenende zu Ende ging.

Bei dem Trainingslager konnte der Zusammenhalt der Mädchenmannschaft nochmals verbessert werden, denn man darf nicht vergessen, dass die Mädels aus mehreren Ortschaften rund um Götzingen stammen.

Ein Dankeschön gilt den Mädchen mit ihrem über das komplette Wochenende disziplinierte Verhalten, egal ob auf oder neben dem Sportplatz, den beiden Trainern Thilo und Jürgen, den Fahrern Harry, Georg, Thomas, Klaus, den Eltern für die Unterstützung sowie den Sponsoren und Gönnern, die den Ausflug finanziell mitunterstützt haben.

Der Trainingsauftakt für die kommende Runde, in der unsere Mädels in einer 9er-Runde spielen werden, ist für Ende August geplant. Näheres wird noch von den Trainern bzw. rechtzeitig über unsere Homepage bekanntgegeben.

Bericht von Albrecht Morast