Am Wochenende stehen Auswärtsspiele an

31.10.2019 06:27 von Albrecht Morast

Am vergangenen Sonntag absolvierte unsere Zweite ihr letztes Rundenspiel in der B2-Klasse. Dennoch ist das Jahr 2019 für unsere Zweite noch nicht beendet, denn am Sonntag, den 03.11., beginnt der B-Liga-Cup. Dann spielt unser Team um 14:30 Uhr beim TSV Merchingen.

Einen Tag früher, am Samstag, den 02.11., spielt bereits unsere Erste. Unsere Polk-Mannen treffen um 14:30 Uhr in Erfeld auf die SG Erfeld/Gerichtstetten.

Letztes Wochenende wurden die Uhren umgestellt, sodass es abends früher dunkel wird. Passend zu dem früheren Dunkelwerden sind auch die Temperaturen um den Gefrierpunkt gefallen, weshalb es sich bei loderndem Kaminfeuer und einem Heißgetränk anbietet, vor dem Ofen die Bücher zum Lesen auszupacken. Auch die Redaktion kramte in den Büchern, was in den letzten Oktobertagen gelesen werden könnte. Letzten Endes wurden die „Fußball-Geschichtsbücher“ der nahen Vergangenheit ausgepackt – passend zum bevorstehenden Spiel unserer Ersten Mannschaft. Warum passend?

Wir werfen einen Blick zurück und landen am 23.08.2015. Jener Tag sollte vor allem bei den TSV-Akteuren in Erinnerung bleiben, denn nach langer Abstinenz spielte unser TSV wieder in der Kreisliga. Zum Saisonauftakt gastierte unsere Mannschaft, damals unter der Leitung von Jürgen Göbes, in Erfeld bei der SG Erfeld/Gerichtstetten, bei der unser TSV/VfL1 am Samstag spielt. In einer interessanten Partie unterlag unser Team am Ende mit 1:4, nachdem Jonas Aumüller in der 34. Minute der zwischenzeitige Ausgleichtreffer zum 1:1 gelang. Nach der Saison stieg die SG Erfeld/Gerichtstetten in die Landesliga auf, unser Team landete als Aufsteiger auf einem einstelligen Tabellenplatz und sicherte sich somit den Klassenerhalt.

1533 Tage nach dem ersten Spieltag der Saison 2015/2016 gastiert unsere Erste nun als TSV/VfL1 bei der SG Erfeld/Gerichtstetten. Die Partie wird am Samstag um 14:30 Uhr in Erfeld angepfiffen. Dabei erhoffen sich beide Mannschaften am Ende als Sieger auf dem Platz zu stehen: Die SG Erfeld/Gerichtstetten benötigt die Punkte im Abstiegskampf und unsere Polk-Mannen möchten mit der maximalen Punkteausbeute nach Hause fahren, um sich weiterhin in der Spitzengruppe der Kreisliga behaupten zu können. Wir dürfen gespannt sein, ob und gegebenenfalls welche personellen Änderungen unser Trainer Matze Polk in der Startformation vornimmt. Großes Manko am vergangenen Spieltag waren die Unentschlossenheit und Chancenauswertung vor dem gegnerischen Tor.

Auch unsere Zweite tat sich beim Spiel gegen den FC Schweinberg2 vor dem gegnerischen Tor schwer. Zwar konnte die Partie am Ende mit 5:0 gewonnen werden, allerdings hätte das Ergebnis durchaus höher ausfallen können. Jetzt betritt unsere Zweite mit dem am Wochenende beginnenden B-Liga-Cup Neuland. Drei Vorrundenspiele stehen im Jahr 2019 noch an. In der Gruppe A treffen unsere Krämer/Volk-Mannen auf den TSV Merchingen, Eintracht Walldürn2 und den TSV Buchen 2. Los geht es für unsere Zweite am Sonntag um 14:30 Uhr beim TSV Merchingen.

Zur Übersicht:

Samstag, den 02.11.: 14:30 Uhr SG Erfeld/Gerichtstetten – TSV/VfL1 (in Erfeld)

Sonntag, den 03.11.: 14:30 Uhr TSV Merchingen – TSV/VfL/SVS2